Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Burlafingen ist eine Organisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung die oberste Priorität hat.

Durch die Nähe zur Bundesautobahn 7 und zur Bundesstraße 10 sowie zahlreichen vielbefahrenen Landstraßen ist der Schwerpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Burlafingen sehr stark auf die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen gerichtet.

Wie der Name schon sagt, ist die Feuerwehr Burlafingen eine freiwillige Feuerwehr, die ausschließlich aus ehrenamtlichen Kräften besteht. Im Gegensatz zur Feuerwehr Neu-Ulm, bei welcher die Freiwilligen von den hauptamtlichen Kräften unterstützt werden.

Die Feuerwehren der Stadt Neu-Ulm sind organisiert in der Feuerwehr Neu-Ulm, in welche die Feuerwehr Burlafingen integriert ist.

Die Feuerwehr Neu-Ulm besteht aus den Löschzügen Hauptwache, Finningen, Gerlenhofen, Hausen, Holzschwang, Jedelhausen und Ludwigsfeld sowie den vier selbstständigen Feuerwehren Pfuhl, Reutti, Steinheim und Burlafingen. Insgesamt sind über 250 ehrenamtlich tätige Männer und Frauen im Einsatz.

Die Löschzüge werden jeweils durch den Löschzugführer und seinen Stellvertreter geleitet. Die vier selbstständigen Feuerwehren im Stadtgebiet haben jeweils einen eigenen Kommandanten. Dieser untersteht dem Stadtbrandinspektor sowie dem Stadtbrandmeister, der Feuerwehr Neu-Ulm.

Die Feuerwehr Burlafingen besteht derzeit aus 39 aktiven und 12 Feuerwehranwärtern in unserer Jugendgruppe.

Um auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft und damit den Schutz unserer Mitbürger sicherstellen zu können, sind wir stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Hierbei spielt das Alter, die Schul- oder Berufsausbildung, das Geschlecht sowie auch die Nationalität keine Rolle. Immer häufiger finden „Quereinsteiger“ auf der Suche nach einem neuen Hobby und einer neuen Herausforderung den Weg in die Freiwillige Feuerwehr.