Rollwagen

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Rollwagen mit denen der GW-Logistik und zum Teil auch das Mehrtwegfahrzeug beladen werden kann. Die meisten Rollwagen wurden in eigenleistung konziepiert und gebaut.

Rollwagen "Stabilisieren und Stützen"

Auf dem Rollwagen "stabilisieren und stützen" ist das Paratech RW-Kid verlastet. Der Rollwagen wurde von der Firma Günzburger Steigtechnik speziell für diese Ausrüstung konstruiert und gebaut. Zusammen mit dem Rollwagen "Rüstholz" kommt dieses Equipment zum Stabilisieren, Stützen und Heben bei schweren PKW oder LKW Unfällen zum Einsatz. Außerdem können auch Stabilisierungsmaßnahmen bei Tiefbauunfällen eingeleitet werden.

Rollwagen "Rüstholz"

Auf diesem Wagen befinden sich Balken, Bohlen und Keile aus Holz. Das Holz wird zum Unterbauen und Sichern bei technischer Hilfeleistung benötigt.

Rollwagen "Bahnrettung"

Durch die geografische Lage an der Zugstrecke Ulm - Augsburg gehört auch diese zu unserem Einsatzgebiet. Um Material auch an schwer zugängliche Bereiche der Bahnstrecke transportieren zu können verfügt unser Bahnrettungssatz über zwei Gleisrollwagen. Zum Bahnrettungssatz gehören außerdem noch vier Schleifkorbtragen und eine Arbeitsplattform die auf dem GW-Logistik fest verladen sind.

Rollwagen 1 "Wassersauger"

Der Rollwagen "Wassersauger" wurde speziell für Hochwassereinsätze nach Starkregen konzipiert. Auf ihm ist alles gelagert was nach starken Gewitter benötigt wir um überschwemmte Keller von Wasser zu befreien. Der Wagen besteht aus einem Standard Wagen der Firma Günzburger Steigtechnik. Der Aufbau wurde in Eigenleistung gefertigt.

Der Rollwagen besteht aus folgenden Komponenten:

• Nilfisk Alto Wassersauger
  • Wacker Tauchpumpe
  • C - Druckschläuche
  • RCD - Schalter
  • Wasserschieber
  • Erweiterte Schutzausrüstung

Rollwagen 2 "Wassersauger"

Da es in den letzten Jahren vermehrt zu Hochwassereinsätzen gekommen war wurde aus Vereinsgeldern ein zweiter Wassersauger beschafft und auf einem Gitterrollwagen verladen.

Mehr Infos hierzu im Download.

Rollwagen "Verkehrsabsicherung"

Der Rollwagen "Verkehrsabsicherung" wurde in Eigenleistung durch Mitglieder der Feuerwehr gebaut. Er beinhaltet 8 hohe Faltkegel für den Einsatz auf Autobahnen sowie einen TRI-Blitz. Außerdem kann eine Blitzanlage mit Verkehrsweisungspfeil aufgeklappt werden. Durch die Integrierte Batterie mit Ladeerhaltung ist der Rollwagen Fahrzeugunabhängig.

Rollwagen Ölwehr

Auf diesem Gitterrollwagen befinden sich mehrere Sack Ölbindemittel, Schaufeln und Besen.